Als ich euch die Meilensteinkarten vorgestellt habe, habe ich es ja schon angekündigt. Und hier kommt nun die ausführliche Anleitung für die selbstgebastelte Box. Sie ist richtig schön stabil aus Pappe und mit Papier eingekleidet, sodass sie auch nach außen hin einen schicken Eindruck macht. Die DIY Schachtel eignet sich um alles mögliche zu verpacken, ob Weihnachtsgeschenke oder Liebesbrief.
Material
2x Pappe (Dicke ca. 1 mm)
2x Hübsches Papier für die Außenansicht
Leim
Schere
Lineal und Bleistift
Cuttermesser
Schwierigkeitsgrad
2x Hübsches Papier für die Außenansicht
Leim
Schere
Lineal und Bleistift
Cuttermesser
Schwierigkeitsgrad
fortgeschritten
Zeit
schon etwas aufwändiger, ca. 1-2h
Der Deckel und der Boden der DIY Schachtel werden nach demselben Prinzip gebastelt. Nur die Außenmaße unterscheiden sich etwas. Je nachdem für was ihr die Box bastelt, müsst ihr eure Größe natürlich anpassen. Mein Boden (für die Postkarten im Format 10 x 15 cm) hatte die Maße 11 x 16 x 2 cm. Um die Maße für den Deckel festzulegen, habe ich die entstandene Box (an den Ecken!,denn in der Mitte kann sich der Karton durchbiegen) ausgemessen (15,9 x 10,9 cm) und nur 0,1 mm, also eigentlich nichts draufgerechnet. Die Höhe waren 1,5 cm.
Wenn die Maße stehen dann geht es ans Anzeichnen auf der Pappe, einmal der Deckel in der Mitte und die vier Seitenwände. Anschließend wird die Kontur mit der Schere ausgeschnitten.
Damit sich die dicke Pappe gut falzen lässt, macht ihr auf beiden Seiten einen Einschnitt mit dem Cuttermesser.
Dann könnt ihr die Seitenwände schon einmal probehalber falten.
Anschließend klebt ihr die Oberseite (die Seitenwände werden nicht mit festgeklebt!) auf das hübsche Papier, das ihr zum Einschlagen nehmen wollt. Lasst rundherum noch etwas Platz.
Jetzt ist der optimale Zeitpunkt zum Beschriften des Deckels, beim Boden könnt ihr den Schritt natürlich weglassen. Am Besten faltet ihr dazu das Papier schon einmal um eure Box. Innerhalb diesen Markierungen könnt ihr euch dann frei austoben.
Nun geht es ans wieder ans Anzeichen für das Einschlagpapier. Dazu gebt ihr rundherum mindestens 1,5 cm dazu, wenn die Schachtel höher wird auch gerne mehr. Dann wird ausgeschnitten. An den beiden kurzen Seiten schneidet ihr (wie die Linien im Bild zu sehen sind) bis zur Ecke ein.
Jetzt werden alle Seitenwände zu einer Schachtel gefaltet. Damit diese ihre Grundform behält, könnt ihr die Ecken mit Klebeband fixieren.
Nun klebt ihr die langen Seiten an der Außenwand und um die Ecke herum fest. Wartet kurz ab, bis der Klebstift etwas getrocknet ist, dann habt ihr nachfolgend weniger Probleme, dass sich irgendwo wieder etwas löst.
Bevor das Papier nach innen gefaltet und festgeklebt wird, müsst ihr die Ecken noch freischneiden. Dazu schneidet ihr von der kurzen Seite her schräg bis zur Ecke ein und dann nochmal in der Höhe der Seitenwand.
Jetzt streicht ihr das Papier schön mit Leim ein, faltet es nach innen und streicht es schön fest. Damit die Ecken schön werden, könnt ihr sie mit einem Lineal schön andrücken.
Jetzt fehlen nur noch die kurzen Seitenwände. Diese klebt ihr auch wieder zuerst an der Außenseite fest. Jetzt könnt ihr auch ein Bändchen ankleben, damit man die Karten später sehr gut aus der Box entnehmen kann. Nicht vergessen, sonst müsst ihr (so wie ich) das Papier nochmal ablösen=)
Das Bändchen ist natürlich nur im Boden, der Deckel kommt ohne aus.
Und damit ist die DIY-Anleitung fertig. Das Ganze müsst ihr natürlich zweimal durchmachen, damit ihr Boden und den passenden Deckel bekommt. Aber dann könnt ihr euch an dem schönen Ergebnis eures DIY erfreuen.
Wenn ihr auf dieses Bild klickt, dann könnt ihr euch die Anleitung auf Pinterest merken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Daten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von google.