16. November 2017

DIY: Meilensteinkarten für die Hochzeitsplanung

DIY Meilensteinkarten Hochzeit Hochzeitsplanung DIY-Braut mit Kalligrafie

Meilensteinkarten sind gerade mächtig in Mode, ob für Schwangerschaft, das erste Babyjahr oder eben die Hochzeit. Ein fertiges Set kaufen kann ja jeder, ich fand es auch eine schöne Sache zum Selbermachen. Im Artikel gibt es also einen Einblick in das DIY der Meilensteinkarten.

Für alle die sich jetzt fragen was bitte schön Meilensteinkarten sind und wozu man die braucht, kommt zuerst eine kleine Einführung ins Thema. Auf den Karten sind in Schriftform verschiedene (vermutlich bevorstehende) Ereignisse festgehalten, zum Beispiel " Wir haben unsere Hochzeitslocation gebucht". Wenn es dann soweit ist und das entsprechende Ereignis ist eingetreten, dann kann man mit der Karte zusammen ein Foto als Erinnerung machen. Auf der Rückseite der Karte ist Platz um das Foto aufzukleben oder noch etwas aufzuschreiben. Meilensteinkarten sind also eine nette Idee um schöne Momente für die Ewigkeit festzuhalten.

Basismaterial

Papier
Stift

Material für Aquarell und Kalligraphie

Aquarellpapier (ich habe 280 g/cm² genutzt)
Aquarellfarbe und Pinsel
Feder
Tinte (hier mit Finetech Farbe Red Brown)

Schwierigkeitsgrad

sehr einfach bis fortgeschritten je nach Variante

Zeit

3-5 h (25 Karten mit gemaltem Hintergrund und selber beschriftet)

DIY Meilensteinkarten Hochzeit Hochzeitsplanung DIY-Braut mit Kalligrafie

Es ist ja immer schön, wenn solche kleinen Geschenke ins Farbkonzept der Braut passen. Deshalb habe ich einen rosa Hintergrund aquarelliert und dann mit Kupferfarbe beschriftet. Das Aquarellieren ist an sich nicht schwer, bei mir haben sich leider die Karten gewellt und ich habe sie nicht wieder ganz glatt bekommen. Damit es einigermaßen wurde habe ich sie nach dem ersten Trocknen auf der Rückseite mit Wasser eingesprüht und nochmal gepresst. Wahrscheinlich war ich dann aber zu ungeduldig und so hatten sie am Ende immer noch kleine Wellen.

Ich habe die Karten dann mit Kalligraphie, also mit der Feder beschriftet. Man kann das aber natürlich genausogut mit einem normalen Stift machen. Hier ist einfach eure Kreativität gefragt, das an euer Können und eure Braut anzupassen. Man kann die Karten selbstverständlich auch einfach in einer hübschen Schriftart ausdrucken.

DIY Meilensteinkarten Hochzeit Hochzeitsplanung DIY-Braut mit Kalligrafie

Der Vorteil von DIY ist, dass man den Text individuell anpassen kann. Da die beschenkte Braut schon viele Dinge erledigt hat (Location, Fotograf, Trauzeugen, Save the Date Karten) habe ich diese Sachen einfach weggelassen. Ob sie dann tatsächlich alle Karten nutzen kann ist trotzdem fraglich, ich bin sehr gespannt was am Ende dabei rauskommt. Eine Liste mit meinen Texten findet ihr am Ende des Artikels

DIY Meilensteinkarten Hochzeit Hochzeitsplanung DIY-Braut mit Kalligrafie

Damit die Karten auch schick verpackt sind, habe ich noch eine passende Box gebastelt. Die DIY-Anleitung dafür kommt noch ein einem separaten Artikel.

DIY Meilensteinkarten Hochzeit Hochzeitsplanung DIY-Braut mit Kalligrafie

Das stand bei mir auf den Karten
  • Alle Einladungen sind verschickt - jetzt ist es offiziell
  • Noch eine Hochzeitsmesse - wie viele gibt es denn noch?
  • Auf der Suche nach dem Traum in weiß - Die erste Brautkleidanprobe
  • Heute habe ich mein Brautkleid gekauft - ein Traum
  • Das erste Basteln für die Hochzeit - das reicht aber auch, oder doch nicht?
  • Unser Engagement Shooting - endlich schöne Paarfotos
  • Der Anzug ist gekauft  - Nun ist auch der Bräutigam eingekleidet
  • Unsere Ringe sind gekauft - sie werden uns ein Leben lang begleiten
  • Heute kann ich das Wort Hochzeit nicht mehr hören - ich brauche eine Auszeit
  • Heute habe ich die Brautschuhe ausgesucht - einlaufen nicht vergessen
  • Unsere erste gemeinsame Tanzstunde - das wird schon noch besser
  • Heute ist nun auch die letzte Gästeantwort eingetrudelt - Endlich! Das hat gedauert
  • Endlich steht die Sitzordnung - sind wir froh
  • Die Lieder für die Trauung stehen fest - das wird emotional
  • Der letzte Urlaub vor der Hochzeit - noch einmal Kraft tanken für den Endspurt
  • Wir haben unseren Hochzeitstanz geprobt - es wird gut
  • Der Ablaufplan steht - gut sieht alles aus
  • Heute ist das Probestyling - es wird schick
  • Juhu! Die Flitterwochen sind gebucht - das wird ein Traumurlaub
  • Heute findet mein JGA statt - mal schauen was der Tag bringt
  • Heute ist unser Polterabend - viele Scherben bringen Glück aber auch viel Arbeit
  • Noch einmal schlafen - oder auch nicht, es ist so aufregend
  • Es ist soweit! Heute ist DER Tag.
  • Die Hochzeitsfotos vom Fotograf sind da - soo tolle Erinnerungen 
  • Nun sind auch die Dankeskarten verschickt - endlich geschafft

DIY Meilensteinkarten Hochzeit Hochzeitsplanung DIY-Braut mit Kalligrafie
DIY Meilensteinkarten Hochzeit Hochzeitsplanung DIY-Braut mit Kalligrafie
DIY Meilensteinkarten Hochzeit Hochzeitsplanung DIY-Braut mit Kalligrafie
DIY Meilensteinkarten Hochzeit Hochzeitsplanung DIY-Braut mit Kalligrafie
DIY Meilensteinkarten Hochzeit Hochzeitsplanung DIY-Braut mit Kalligrafie

Merkt euch diese DIY-Idee mit dem folgenden Bild auf Pinterest:

Diesen Beitrag teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen