21. März 2017

DIY: Vorlage zum Falten von Büchern selbst erstellen



Wie man generell Bücher nach einer Vorlage faltet, sodass ein Wort entsteht habe ich euch schon in einer Anleitung präsentiert. Heute kommt eine ergänzende DIY-Anleitung dazu: das Erstellen einer eigenen Vorlage. Mit Hilfe von Excel und einem Bildbearbeitungsprogramm ist das für jeden machbar. Meine vorgefertigte Excel-Tabelle gibt es für euch auch gratis zum Download.

Material

Computer (Tabellen- und Bildbearbeitungsprogramm) und Drucker
Papier
Vorlage Excel-Tabelle (Download)

Schwierigkeitsgrad

mittel

Zeit

ca. 15 min

Ich leite euch jetzt Schritt-für-Schritt bis zur fertigen Vorlage. Als Programme habe ich für die Anleitung Excel und Gimp verwendet, es gehen aber genausogut auch andere Tabellen- oder Bildbearbeitungsprogramme. Wenn ihr die Vorlage von mir heruntergeladen habt, dann öffnet sie einmal und ihr seht eine Zeilen und Seitenzahlen.


Der Vorteil einer eigenen Vorlage ist, dass ihr sie genau an eure Seitananzahl des zu faltenden Buches anpassen könnt. Und genau das machen wir zuerst. Hat euer Buch weniger Seiten, dann löscht ihr einfach die entsprechenden Zeilen die zu viel sind. Wenn es mehr Seiten sind, müssen die Zeilen erweitert werden. Damit dabei die Markierung aller 10 Seiten erhalten bleibt, markiert ihr die letzten 5 Zeilen über die gesamte Tabelle wie im Bild.


In der unteren rechten Ecke des markierten Bereiches ist ein etwas dickeres Viereck. Da haltet ihr den Mauszeiger drauf und es erscheint ein schwarzes + (Plus). Jetzt haltet ihr die linke Maustaste gedrückt und geht einfach in den Zeilen weiter nach unten. Ihr zieht quasi den Bereich größer, bis ihr eure Seitenanzahl erreicht. Beim Ziehen wird euch rechts unten auch die Seitenzahl angezeigt.


Dann sollte eure Tabelle so aussehen. Die Seitenzahlen wurden fortgezählt und auch die Formatierung. Lediglich der Zeilenabstand ist noch zu groß, der muss noch angepasst werden.


Zum Anpassen des Zeilenabstandes markiert ihr die entprechenden Zeilen (links bei den Zeilennummern), macht dann einen Rechtsklick und geht im Menü auf Zeilenhöhe. Statt den vorgegebenen 15 tragt ihr die Hälfte, also 7,5 ein und dann passt es. Jetzt ist eure Tabelle fertig vorbereitet. Nun müssen wir uns um die Schrift kümmern.


Dazu kommt jetzt das Bildbearbeitungsprogramm zum Einsatz. Ihr erstellt ein neues Bild zum Beispiel in der Größe 1200x600.


Es erscheint ein weißer Hintergrund und den brauchen wir nicht. Also geht ihr in der rechten Sidebar auf die Ebenenansicht (ganz linker Reiter), dort auf die weiße Ebene, die Hintergrund heißt, und löscht sie. Jetzt seht ihr einen graukarierten Hintergrund, das heißt er ist transparent.


Auf diesen transparenten Hintergrund wird jetzt die Schrift eingefügt. Dazu findet ihr in der linken Sidebar das Symbol 'A'. Ihr klickt darauf und zieht dann auf eurer transparenten Ebene während ihr die linke Maustaste gedrückt haltet, das Schriftfeld auf. Dort gebt ihr nun euren Texte ein, den ihr anschließend noch bearbeiten könnt. Schriftart und Größe müsst ihr auf jeden Fall anpassen, bis es euch gefällt. Die Schrift darf nicht über das graukarierte Feld hinausragen, da nur dort der Bildbereich ist - alles andere wird abgeschnitten. Die Schriftart sollte nicht zu filigran sein, dazu gibt es am Ende des Artikels noch ein Bild samt Hinweis.


Wenn ihr den gewünschten Schriftzug erzeugt habt, dann müsst ihr ihn als Bild exportieren. Dazu geht ihr auf Datei -> Exportieren als. Vergebt einen Namen und sucht euch einen Speicherort aus, wo ihr das Bild wiederfindet. Und dann 'Exportieren'.


Das Bild fügt ihr nun in eure Excel-Tabelle ein. (Über Einfügen -> Bilder oder einfach reinziehen).


Das Bild ist natürlich noch falsch und  muss im ersten Schritt um 90° gedreht werden. Dazu könnt ihr den Pfeil oben über der Bildmitte nutzen. Einfach die linke Maustaste zum Drehen gedrückt halten - bei 90° gibt es eine kleine Hilfe, denn hier rastet das Bild ein. Jetzt könnt ihr noch die Größe eures Bildes anpassen, sodass die gewünschte Höhe erreicht wird.


Wenn ihr das Bild nicht mehr weiter nach links oder oben schieben könnt, das aber tun wollt, dann müsst ihr es zuschneiden um den Bildrand zu verschieben. Dazu klickt ihr auf das Bild, geht bei Bildtools auf Fomat und ziemlich weit rechts gibt es dann zuschneiden. Es erscheinen kurze schwarze Linien rund ums Bild (in den Ecken und der Hälfte) und daran könnt ihr zum zuschneiden ziehen.


Im letzten Schritt zieht ihr das Bild nach unten so weit in die Länge, bis es über eure gesamte Seitenzahlen-Tabelle geht. Die Streckung sollte mindestens die Bildlänge verdoppeln, damit es dann nach dem Falten ein schönes Bild ergibt. Ansonsten werden die Buchstaben zu schmal und wirken nicht richtig.


Dasselbe passiert übrigens auch wenn ihr eine zu filigrane Schriftart auswählt. Im folgenden Bild seht ihr, wie eine dünnere kalligraphiemäßige Schriftart dann gefaltet aussieht. Das Wort ist durch die dünnen Buchstaben schwerer zu erkennen. Das solltet ihr bei der Auswahl der Schriftart mit bedenken.


Damit ist das Ende der langen und ausführlichen Anleitung erreicht. Das erstellte Dokument muss nun nur noch gespeichert und ausgedruckt werden und dann kann es ans Falten gehen (Anleitung). Solltet ihr noch Fragen haben, dann meldet euch einfach mit einem Kommentar.

Mit der Anleitung nehme ich auch am Creadienstag teil.


Merk dir doch diese Idee auf Pinterest indem du auf das Bild klickst:

63 Kommentare:

  1. Wo kann ich deine Vorlage downloaden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Material steht hinter 'Vorlage Excel-Tabelle' das Wort Download. Dies ist mit einem Link hinterlegt, also einfach auf Download klicken. oder du nimmst gleich den Link: https://drive.google.com/open?id=0B9VKrOvv2qsoTW9TSW9mSnd1Vms

      Lg, Steffi

      Löschen
  2. Hallo Steffi,
    Du hast hier echt gut beschrieben, wie man schnell und relativ einfach zu eigenen Vorlagen für das Bücherfalten kommt. Ich werde Deine Idee bald mal selber ausprobieren. So kann man sich gutes Geld für bezahlte Vorlagen sparen.
    Schöne Grüße
    Erwin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Erwin,

      Danke für dein positives Feedback. Geld sparen war auch einer meiner Gründe einen eigenen Weg für Vorlagen zu suchen. Umso schöner, wenn jetzt auch andere davon profitieren! Viel Spaß beim Ausprobieren.

      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Vielen Dank für die tolle Vorlage!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen! Es freut mich, wenn es anderen weiterhilft!

      Löschen
  4. Wie heisst denn die Schriftart
    bei diesem Buch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es tauchen ja zwei Schriftarten auf. Die in dem Buch, die eher dünner ist heißt 'Lucida Calligraphie'. Die dickere, fette Schriftart heißt 'Cooper Black'. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  5. Guten Tag

    Super Vorlage und toll beschrieben.
    Aus welchem Grund ist im Excel nur jede zweite Zahl vorhanden? Das gibt doch dann nur 200 Linien und somit auch nur 200 Seiten. Oder mache ich einen Denkfehler?

    Gruss Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      Es wird nicht jede Seite gefaltet, sondern nur jedes Blatt. E.n Buch mit 200 Seiten hat also nur 100 Blätter bzw. auf jedem Blatt stehen zwei Seitenzahlen (vorne und hinten) aber es kann eben nur einmal gefaltet werden. Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich.

      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  6. Hallöchen und erstmal frohes Neues :)
    Ich wollte mal fragen ob du schonmal selbst Vorlagen für Motive erstellt hast? Weil ich auch sehr gerne falte, aber halt lieber Motive als Schriftzüge; und da wäre meine Frage wie sehr ich das für die Vorlage verzerren muss. Bei den Schriftzügen hast du ja min. doppelt so groß gesagt, aber wenn ich ein Motiv für die Vorlage zu sehr verzerre wird es ja auch gefalteg verzerrt und das wäre ja ziemlich schade :/
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      an Motive habe ich mich leider bisher noch nicht gewagt (Das klingt nach einer Idee fürs neue Jahr ...). Da kann ich dir momentan also auch nicht weiter helfen. Ich habe eine Vorlage für ein Herz (und die Vorlage sieht arg verzerrt aus), das könnte ich dir als Beispiel schicken (schreib einfach an hochzeitsblog@mail.de).

      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  7. Hallo Steffi,
    Du hast hier echt gut beschrieben, ich werde das auch versuchen zu machen, probiere ich aus, auf jeden Fall Mit diesen schnell und relativ einfach zu eigenen Vorlagen für das Bücherfalten zu Zaubern ,einfach Klasse. Ich habe nur eine Frage,du hast Bilder Bearbeitung Programm, welche ist das? Oder kann ich mit Paint auch bearbeiten ?
    Schöne Grüße Nelli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, es freut mich dass du es mal ausprobieren willst. Ich habe mit Gimp gearbeitet. Ob es mit Paint auch funktioniert kann ich nicht sagen, das müsstest du selber ausprobieren.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  8. Hallo Steff!
    Vielen Dank für deine Vorlage! Ich finde es toll, dass du es uns zeigst...!! Ich falte sehr gern Bücher und wollte schon lange selbst meine Vorlagen machen... Ich lade deine Vorlage herunter, aber ich kann dann das Archiv nicht öffnen... irgendetwas muss ich wohl falsch machen....
    Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elvira,
      Ich habe es gerade eben nochmal getestet und ich kann die Datei nur direkt als Excel-Datei herunterladen und öffnen. Ich kann daher nicht nachvollziehen woher bei dir ein Archiv kommt. Vielleicht kannst du mir noch sagen welchen Browser du nutzt? Ich habe es mit Internet Explorer und Mozilla Firefox probiert - geht. Welche Version von Excel nutzt du? Daran könnte es vielleicht auch noch liegen ...
      Ohne weitere Informationen kann ich das Problem leider nicht reproduzieren.

      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  9. Hallo Stefanie,
    ich habe gestern mein erstes Buch mit dem Schriftzug Liebe gefaltet und schon hat es sich meine Tochter für eine Hochzeit im Juni unter den Nagel gerissen. Danke für die tolle und einfache Anleitung.
    Liebe Grüße Verena

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Steffi, danke für die tolle Anleitung. Ich habe versucht, das LIEBE-Buch nachzubasteln. Das geht auch wunderbar, nur funktionieren die Seitenzahlen nicht :(. Da ich in manchen Zeilen 3 Seiten falten muss, ist nun das 400 Seiten-Buch voll, doch es fehlen die ersten beiden Buchstaben. Wo liegt mein Fehler? Vielen Dank und einen schönen Sonntag, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      Es freut mich, dass du die Anleitung ausprobiert hast. Ich denke der Fehler liegt darin, dass du IMMER eine Zeile weitergehen musst, auch wenn der Buchstabe mehrere Abschnitte zum Falten aufweist. Dann geht es am Ende auch auf.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  11. Hallo liebe Steffi,
    ich habe heute deine Seite gefunden und finde es toll das du das Anbietes.
    Jetzt habe ich eine frage geht das auch mit einem ganzen Satz?
    Meine Tochter wechselt jetzt die Schule und würde gern ihrer Lehrerin ein gefaltetes Buch schenken mit dem Schriftzug :
    Sie sind eine Lehrerin die wir nie vergessen werden. Sie glaubten immer an uns ... Danke

    lg

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, vielen Dank für die Anleitung. Ich habe noch einen Tipp für alle, die kein richtiges Grafikprogramm haben. Man kann in Excel auch eine rechteckige Form einfügen und dort dann auf Grafik Formatieren, Füllung gehen und unter Bild-oder Texturfüllung ein Bild einfügen. Unten unter Transparenz verschiebt man dann den Zeiger soweit, bis die Rahmenlinien der Felder, die man ja vorher auf alle eingestellt hat, wieder sieht.

    Ich habe aber nun noch eine Frage. Ist es richtig, dass sich die Vorlage dann über 4 Seiten erstreckt bei einem Buch mit 500 Seiten, also 250 Zeilen in der Excel-Tabelle? Oder muss ich das so verkleinern, dass es auf nur 2 A4-Seiten ausgedruckt wird? Viele Grüße Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf wie viele Seiten sich die Vorlage erstreckt ist auch deiner persönlichen Vorliebe überlassen und es können durchaus mehr als 2 Seiten werden. Du kannst ja die Zeilenhöhe beliebig anpassen. Für mich ist die vorgegebene Höhe passend, da sie noch genug Abstand hat, damit man gut anlegen und falten kann und klein genug, dass es nicht unzählige Seiten werden.

      Löschen
    2. Vielen Dank - auch für deine Antwort zu meiner zweiten Frage hier drunter. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

      Löschen
  13. Sorry, eine Frage habe ich noch, bevor ich mich da mal ran wagen möchte. Die Spaltenbreite der Spalte B muss die der gewünschten Höhe der Buchstaben entsprechen? Danke für Deine Antwort schon mal vorab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am günstigsten ist es wenn du dein Buch ausmisst und alle drei Spalten zusammen dann genauso lang wie deine Buchhöhe machst. Dann kannst du das Wort so darauf positionieren, wie du es später haben willst - entweder mit etwas Abstand oben und unten oder bündig.

      Löschen
  14. Warum bei 500 Seiten nur 250 Zeilen? Das verstehe ich grad nich. Ich dachte pro Seite eine Zeile. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

    LG Ronny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Seitenzahlen in einem Buch beziehen sich auf Vorder- und Rückseite eines Blattes. Jedes Blatt kann ja nur einmal gefaltet werden, deshalb ist die Anzahl der Blätter - Zeilen - die Hälfte der Seitenzahl. Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt=)
      Liebe Grüße

      Löschen
  15. Hallo Stefanie und vielen Dank für diese Anleitung! Das werde ich auf jeden Fall mal testen. :) Was ich mich nur frage ist, wie falte ich die Seiten, deren Buchstaben aus mehreren Abschnitten bestehen? .. Also .. das "Loch" im O oder den Abstand zwischen dem i-Punkt und dem i-Strich unten? Das ist mir aus Deiner Anleitung noch nicht ganz klar geworden. Vielen Dank und beste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Mist.. just in dem Moment habe ich auch diesen Schritt in Deiner nächsten Anleitung zum Falten der Seiten entdeckt!.. ;) .. Vielen Dank!

      Löschen
  16. Hallo, was benutzt du für ein Bildbearbeitungsprogramm? Lg

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Stefanie,

    tolle Arbeit! Diese Vorlage habe ich gesucht; so spare ich mir eine Menge Ausprobieren in Excel. Manches hätte ich lange versuchen müssen. Wirklich sehr gute Erklärung. Schafft nicht jede*r.

    Viel Freude bei dem tollen Hobby

    Jürgen H.A.

    AntwortenLöschen
  18. Grazie per il tuo aiuto:)

    AntwortenLöschen
  19. leider funktioniert das nicht so ganz. ich kann die Schrift zwar breiter machen nur leider nicht länger ziehen, dann springt es wieder zurück in die kleine Variante

    AntwortenLöschen
  20. ergenzung: hab es die geschafft die passende länge hin zu bekommen.

    AntwortenLöschen
  21. Hallo.
    Erst einmal vielen Dank für die tolle Erklärung.
    Ich habe bereits meinen ersten Schriftzug "gefaltet".:-)
    Der "kauf" einer Software macht bei mir vorerst keinen wirklichen Sinn, da ich einfach schon zu oft ein Hobby nur kurzfristig ausgeübt habe. B-)

    Nun würde ich gerne mal etwas aufwendigeres machen. Vielleicht ein eigenes Bild oder dergleichen.

    Daher stellt sich mir nun allerdings eine Frage beim gestalten der Vorlage.

    Gibt es bspw eine Faustregel (bzw wie handhabst du es) welches Format man in etwa beachten sollte?

    Kleines Beispiel:
    Ein Din A4 großes Bild (Format ca. 3:2) würde sich bei einem 21cm hohen Buch ja anders auswirken als bei einem 15cm hohem Buch.
    Auch bei einem Buch mit 350 Seiten würde es am Ende sicher anders ausschauen, als bei einem Buch mit 500 Seiten.

    Verstehst Du was ich meine?

    Die Höhe einer Vorlage entspricht wahrscheinlich der Buchhöhe, aber das skalieren auf die Anzahl der Seiten wird ja je nach Länge, das Ergebnis beeinflussen.

    Liebe Grüße und sorry für den langen text.

    Steven

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steven,

      Schön dass du dein erstes Werk erfolgreich gefaltet hast. Ich gebe zu, dass ich selber noch keine Bilder gefaltet habe (das steht noch auf der To-Do-Liste und dann kommt sicher auch eine Anleitung, weil die Frage nun schon öfter kam). Ich kann dir daher momentan nicht mit einer Faustregel weiterhelfen. Ich würde ähnlich wie beim Schriftzug das Bild mindestens auf das doppelte ausdehnen. Und ja das Ergebnis wird immer von der Seitananzahl beeinflusst, auch von deren Dicke usw. Aber für allgemeine Dekozwecke reicht es "pi mal daumen" meist aus.

      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  22. Hallo Steffi,
    kann man sich auch eine Vorlage selbst erstellen, die man dann mit der Messmethode falten kann? Lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür müsstest du die erstellte Vorlage einfach ausmessen. Aber das erscheint mir aufwändiger als nach Grafikmethode zu falten. Lg

      Löschen
  23. Vielen Dank für die tolle Anleitung! Das war genau das, was ich gesucht habe, und es hat auf Anhieb funktioniert.

    AntwortenLöschen
  24. Hallo,

    kannst du mir sagen, wie ich auf einer Seite 2 Faltungen hinkriege? Bei orime Vorlagen ist das irgendwie anders.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meinst du wenn es mehr als zwei Buchstabenkanten gibt wie beim Inneren vom O? Dann wird immer abwechselnd gefaltet (siehe auch meine Anleitung zum Falten (https://www.steffishochzeitsblog.de/2016/11/anleitung-zum-bucher-falten.html) eine Seite die unteren Kanten vom O, dann die Vorlage weiterrutschen und die nächste Seite die oberen Kanten vom O. Bei den Orime Vorlagen sind die Bereiche gleich ausgespart, soweit ich weiß, aber es ist an sich kein Unterschied beim Falten. Hier musst du nur selber daran denken hin und her zu wechseln.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  25. Hallo,
    ist deine Vorlage auf eine gewisse Anzahl an Zeichen beschränkt, also was die Ästhetik des Ergebnisses angeht? Bin oftmals auf die Grenze mit max. 5 Zeichen gestoßen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch schon längere Wörter gefaltet. Das kommt halt ganz auf die Schriftart und auf das persönliche Empfinden und auch die Dicke des Buches an. Eine pauschale Aussage dazu kann ich nicht machen.

      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  26. Hallo,
    Sehr schöne anleitung, eine frage.
    Kann ich so auch ander sachen in die Tabelle einfügen. Ein Bild von etwas zb?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ja klar kann man auch andere Sachen einfügen. Prinzipiell geht jedes Bild. Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  27. Hallo Steffi,

    mit dem Erstellen der Vorlage hat alles super geklappt, vielen Dank!
    Allerdings hab ich Probleme beim Ausdrucken: auf den ersten Seiten bekomme ich nur die Seitenzahlen ausgedruckt, auf den folgenden dann das Motiv. Was muss ich einstellen, damit die Seitenzahlen und das Motiv auf einer Seite sind?
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Viele Grüße

    Monja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mhh so ohne Bild ist das schwierig zu sagen. Sieht die Druckvorschau schon genauso aus? Evtl musst du eine der Spalten nochmal etwas verkleinern, damit alles auf eine A4-Seite passt. Liebe Grüße

      Löschen
  28. Ich habe festgestellt, dass ich beim Erstellen der Vorlagen schon Fehler gemacht habe. Wo kann ich denn fragen, was ich falsch gemacht habe? Wer kann mir weiterhelfen?

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Steffi,

    vielen Dank dir erstmal, das du dir solch Mühe machst, damit man sich eine eigene Vorlage erstellen kann. Echt TOP!!!

    Also entweder überlese ich etwas oder ich bin gerade nicht so ganz klar, aber welches Bildbearbeitungsprogramm benutzt du, um den Schriftzug erstellen???



    Ganz liebe Grüße
    Jessy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt ist die Antwort ein neuer Kommentar geworden - siehe unten=)

      Löschen
  30. Hallo Jessy,

    Irgendwo im Text steht es: ich nutze das kostenlose Programm Gimp.

    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  31. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  32. Hallöchen,

    ich heiße Stephie.
    Ich würde mir gerne eine Vorlage für eine Hochzeitsbuch machen und habe gelesen man kann sich was bei dir runter laden, irgendwie finde ich das nicht? Oder machst du die Vorlagen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ganz oben unter Material verbirgt sich hinter der Vorlage im Wort Download der Link. Darauf klicken und dann kann es sein, dass ich es noch freigeben muss. Wenn es doch nicht funktioniert, dann schreibe mir einfach eine Mail an hochzeitsblog@mail.de
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  33. Hallo Steffi
    Ich kann das ganze irgendwie nicht drucken es kommt einfache eine weisse Seite raus?

    AntwortenLöschen
  34. Hallo, wie breit hast du die A und C spalte und die B spalte gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ungefähr 10/60/10. Das ist aber auch abhängig von der Buchgröße. Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  35. Hallo Steffi,
    Ich finde es schön das du diese Anleitung so gut und ausführlich beschrieben hast. Ich habe es schon öfter versucht eine eigene Anleitung anhand einer Beschreibung zu erstellen. Allerdings wurde es meistens nicht so gut beschriben. Ich bin wirklich sehr froh eine so gute Anleitung gefunden zu haben.
    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich sehr, dass dir die Anleitung geholfen hat und du sie gut beschrieben findest. Vielen Dank für das Lob!

      Löschen
  36. Hallo Steffi,
    tolle Idee. Fragen bzgl. Excel (kenne mich da recht gut aus)

    * warum das Bild drehen und nicht die Vorlage gleich "waagerecht" machen? Man kann ja auch die Zahlen für die Seitenzahlen gedreht anbringen, aber es ist leichter zu lesen für den Nutzer

    * Wäre nicht ne Idee, dass man die Tabelle "intelligenter" machen kann? Zb dass der Nutzer eingeben kann, wie viele Seiten das Buch hat, wie viele Seiten vorn und hinten er frei lassen möchte etc.? Das würde es noch einfacher machen, das zu nutzen. Hab da so paar Ideen.

    LG Tobias

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Daten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von google.