26. September 2018

Eheleben #13: Ziele setzen


Ziele im Leben zu haben ist wichtig, denn sie treiben uns an und bringen uns voran. Das könnt ihr auch in diversen Erfolgsbüchern nachlesen. Warum, wieso und weshalb Ziele setzten so wichtig ist,  darum soll es hier aber gar nicht gehen, sondern darum wie wir als Ehepaar mit der Zielsetzung umgehen. 

An unserem ersten Hochzeitstag haben wir angefangen unsere Ziele schriftlich festzuhalten. Dazu gehört neben der Beschreibung auch immer der entsprechende Zeitpunkt bis zu dem es umgesetzt sein soll. Jedes Jahr an unserem Hochzeitstag nehmen wir uns dann die Zeit gemeinsam auf den Zettel zu schauen, zu überprüfen was wir erfüllt haben und ob es Änderungen oder Ergänzungen gibt. Für uns ist der festgelegte Zeitpunkt sehr hilfreich, denn sonst geht es einfach im Alltag unter und wird vergessen. 

Die Ziele sind aufgeteilt auf die Einzelpersonen sowie gemeinsame und zusätzlich noch in persönliche und berufliche. Es gibt einige Ziele, die lassen sich nur gemeinsam umsetzen wie zum Beispiel Kinderwunsch, die Anzahl der Kinder und auch die Wohnsituation. Aber auch bei den Zielen jedes Einzelnen muss man schauen ob diese nicht zu sehr konkurrieren. Ein Beispiel: wenn beide neben zwei Kindern gleichzeitig eine Doktorarbeit schreiben wollen, dann wird das wohl nur schwer und mit sehr, sehr viel Stress umzusetzen sein. 

Die Vorstellungen über die Zukunft müssen also zueinander passen. Wenn sie zu weit auseinanderliegen, der eine zum Beispiel gar keine Kinder will, der andere am liebsten gleich drei, dann wird es schwierig. Am Besten ist natürlich, wenn ihr euch bereits vor der Hochzeit über die grundlegenden Ziele und Vorstellungen austauscht und euch sicher seid eine gemeinsame Basis zu haben. Natürlich kann sich das auch im Laufe der Zeit ändern, aber wenn bereits von vornherein Differenzen bestehen, dann solltet ihr ernsthaft überlegen ob das Fundament für die Beziehung ausreicht. Ansonsten heißt es einen gemeinsamen Weg finden, Kompromisse eingehen oder auch zuliebe des Partners vielleicht ein Ziel abwandeln oder aufgeben. Jedes Paar muss ganz individuell seinen gemeinsamen Weg durchs (Ehe)leben finden. 

1 Kommentar:

  1. Hey Steffi, ich finde, das ist eines der wichtigsten Fundamente einer gesunden Beziehung und Ehe. Klare Vorstellungen und Ziele mit dem Partner treffen, aber auch Kompromisse einzugehen und sich in den Partner hineinzuversetzen. Nur so kann eine Beziehung langfristig halten und blühen.
    Es ist auch immer wieder gut, das Ganze zu lesen (wie hier in deinem tollen Blog), weil man die Fundamente im stressigen Alltag schnell vergessen kann.

    Viele Grüße,

    Jane

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Daten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von google.